Amazon.de Partnerprogramm - Forum
Allgemein - Abmahnung: Urheberrecht Kundenrezension | |
| |
| Von: | Andreas Gryphius | 2-Okt 11:46 |
| an: | ALLE |
1 von 7 | | | | 1489.1 | |
Guten Abend, habe heute eine Abmahnung wegen der Abbildung einer Kundenrezension auf meiner Webseite erhalten. Der Amazon Kunde fühlt sich in seinem Urheberrecht verletzt und verlangt hohen Schadensersatz und Zahlung der Anwaltskosten. Geschädigter Urheber und abmahnender Anwalt sind in meinem Fall ein und die selbe Person. Sehr dubios... Fühl mich gerade ein bischen hilflos, und zu unrecht beschuldigt da Amazon doch die Reviews für seine Werbepartner per Webservice bereitstellt. Zudem hätte natürlich eine EMail an mich genügt und ich hätte diie störenden Inhalte umgehend entfernt. :O( Hat jemand Rat? Mein Wochenende ist im eimer, Trotzdem viele Grüße... |
| |
|
| |
| Von: | Irelandman | 3-Okt 04:00 |
| an: | Andreas Gryphius Ungelesen |
2 von 7 | | | | 1489.2 als Antwort auf 1489.1 | |
Nun, Amazon weist in den Teilnahmebedingungen in §7 audrücklich darauf hin, dass Kundenrezensionen NICHT auf die eigene Webseite kopiert werden dürfen. Übernommen werden dürfen nur Rezensionen, die mit (c) Amazon gekennzeichnet sind. Diese sind dann auf der eigenen Website mit: "© 1998 - 2004 Amazon.com, Inc. und Tochtergesellschaften" zu kennzeichnen. |
| |
|
| |
| Von: | MichaelN2 | 4-Okt 10:00 |
| an: | Irelandman Ungelesen |
3 von 7 | | | | 1489.3 als Antwort auf 1489.2 | |
Nimm Dir einen Anwalt, sonder zieht der Dich über den Tisch.
Die Linzengebühren für so einen kurzen Text sind in der Regel nicht sonderlich hoch und er kann für die unberechtigte Nutzung allenfalls den doppelten Satz verlangen.
Ob er für seine eigene Abmahnung überhaupt Geld kassieren darf?
-> Also Anwalt suchen! |
| |
|
| |
| Von: | BellaSwan | 23-Okt 03:47 |
| an: | MichaelN2 Ungelesen |
4 von 7 | | | | 1489.4 als Antwort auf 1489.3 | |
Die Sache mit den Abmahnanwälten ist in DE leider ein schwerwiegendes Problem. Ich betreibe ein Internetforum und habe schon erleben müsen, wie andere Websites aufgrund solcher Abmahnungen schließen mussten. Nur in DE ist es möglich mit solchen sachen geld zu verdienen. Eine ganz bekannte Seite, die diese Masche gern abzieht ist eine bekannte Rezeptseite. Wenn man bei Google Bilder zu Kochrezepten sucht oder einfach nur ein Bild zu einem Apfel, dann ist diese Seite immer ganz oben in der Liste. Benutzt man dann eines dieser bilder, bekommt man recht schnell Post von deren Anwälten. Das ganze ist natürlich so geplant. Die verdienen unmengen geld damit. Ähnlich läuft das bei Ebay. Es gibt anwälte, die nur auf sowas spezialisiert sind und die Internetseiten nach so kleinen Fehlern durchsuchen und ihr geld nur noch so verdienen. Traurig aber wahr. Es wird schon lange Druck auf unsere Regierung ausgeübt, das zu unterbinden. Leider tut sich da nicht viel. Für die Anwälte leicht verdientes Geld. |
| |
|
| |
| Von: | Christian Schulz | 29-Okt 17:42 |
| an: | ALLE |
5 von 7 | | | | 1489.5 als Antwort auf 1489.4 | |
| Sehr ärgerlich und schade, dass die Situation irgendwie unklar ist. Via Webservices können die Rezensionen ja verwendet werden und die Teilnahmebedingungen verbieten es dann wieder, klar dass so Fehler passieren. Hoffe die Sache geht am Ende gut aus, wie ist denn der Stand? |
| |
|
| |
| Von: | www.Fernseh-Serien-Auf-DVD.de | 30-Okt 05:42 |
| an: | Christian Schulz Ungelesen |
6 von 7 | | | | 1489.6 als Antwort auf 1489.5 | |
Keine sorge...Ich würde abwarten was der Herr macht...ist ja eine zivilrechtliche Sache...ausserdem erklärt man sich wenn man eine Rezension online stellt bei amazon mit dem abtritt der Rechte an diesem Text an Amazon für Einverstanden...Also könnte dich nur amazon rechtlich angehen....
Also nicht reagieren auf den Wichtigtuer...Da will sich wohl jemand an die Nutzlosbranche ran heften....
schick mir mal den Link zu der Rezi.... |
| |
|
| |
| Von: | MK2000 | 30-Okt 06:18 |
| an: | Andreas Gryphius Ungelesen |
7 von 7 | | | | 1489.7 als Antwort auf 1489.1 | |
Um welchen Artikel handelt es sich bei dir? Kontaktiere mal den Verein Abmahnwelle. DEsweiteren solltest du wenn Du Gewerbetreibender bist auch mal die IHK beauftragen die helfen Dir. MfG
|
| |
|